Anton Gareis, Kunstmaler, 1793-1863


Anton Gareis

Dörfliche Feier
Johann Anton wurde am 29.03.1793 in Klosterfreiheit geboren und heiratete 1815 in Altstadt (heute ein Stadtteil von Ostritz) Albertine Friederike Louise Zimmermann, die Tochter des Graveurs Friedrich Wilhelm Zimmermann aus Breslau. Er begann 1811 sein Studium an der Dresdner Kunstakademie bei Professor Matthaei. Im Jahre 1818 erwarb er das Bürgerrecht von Neustadt in Oberschlesien. Bald danach wandte er sich nach Breslau und arbeitete dort für den Maler und Steindrucker Johann David Grüson. 1822 ging er nach Prag, wo er für ein Jahr die Prager Kunstakademie besuchte. Er blieb in Prag und erteilte auch Zeichenunterricht in adeligen Häusern.

Seine Fertigkeiten lagen in der Genre- und Porträtmalerei sowie in der Lithographie. Auch hier sind so einige Werke erhalten geblieben.

Er starb am 23.06.1863 in Prag im Alter von 70 Jahren und hinterließ unter anderen einen Sohn, Anton Gareis, der sich ebenfalls als Maler einen Namen machte. Hier ein kurzer Beitrag in tschechischer Sprache zu Anton Gareis jr. .


<home>  © 1997-2003, Frank Gareis, gaes@gmx.de