Joseph Gareis, Bildhauer, 1778-1844


Johann Joseph Cajetan wurde am 07.08.1778 in Klosterfreiheit geboren und heiratete 1807 im böhmischen Wernstadt die dort gebürtige Barbara Mattausch. Seine Schwiegereltern waren der Chirurg und Gerichtsbeisitzer Ignatz Mattausch und die aus dem österreichischen Dürekrut stammende Magdalena geborene Fröhlich. Joseph arbeitete damals als Zeichenmeister, sodaß es möglich sein kann, daß die von Prof. Förster entdeckten Wiener Stiche und Radierungen eines Joseph Gareis tatsächlich von ihm stammen. Ob er das Zeichnen an der Dresdner Kunstakademie erlernte, oder an der Meißner Zeichenschule bleibt nachzuprüfen. Sein Werdegang liegt noch im Dunkeln. Ob er durch einen Bekannten der Familie, den Ostritzer Bildhauer Joseph Jäntsch, inspiriert wurde und ein Studium als Bildhauer absolvierte, ist nicht bekannt. Vielleicht ist auch Johann Georg Mattausch, der als Bildhauer 1756 im nahen Görlitz den Neptunbrunnen auf dem Untermarkt erstellte, ein Verwandter seiner Frau. Fest steht, daß er 1811 bereits verheiratet und mit zwei Söhnen nach Ostritz heimkehrte und von da an als Bildhauer arbeitete.

Josephs Entwurf zum Grabdenkmal von Franz Mittrich
Folgende Werke sind bekannt:

1811 Hirschfelde, Grabdenkmal des Carl Gotthelf Weber
1816 Hirschfelde, Grabdenkmal für Georg Zeissig
1817 Reichenau, Altar der Kirche
1822 Herrnhut, Erneuerung des Orgelprospekts
1823 Ostritz, Grabdenkmal für Franz Mittrich
(nach Vorlage des Seitendorfer Altarbildes von Franz Gareis)
1825 Riesa, Grabdenkmal für Johann Gottlob Hanns
1828 Gröba, Grabdenkmal für Maria Elisabeth Rüssing
1834 Seitendorf, Grabdenkmal für Joseph Klaus

Er starb im Alter von 66 Jahren am 14.04.1844 in Dresden und hinterließ fünf Söhne und drei Töchter. Einer dieser Söhne war der Bildhauer Wilhelm Gareis, mein Urururgroßvater. Von den anderen Kindern ist noch nichts bekannt.

Nach neusten Hinweisen soll auch ein anderer Sohn, Ferdinand Gareis, Bildhauer geworden sein. Leider war es mir bisher nicht möglich bestätigende Unterlagen dafür zu erhalten.


<home>  © 1997-2003, Frank Gareis, gaes@gmx.de